Anpaddeln 2024

VonSusanne Wagner

Anpaddeln 2024

Es ist Sonntag, der 17 März 2024 um 10:00 Uhr. Zweiundzwanzig aktive Paddler finden sich auf dem Vereinsgelände ein, um die neue Saison mit einer Paddeltour vom Schwerte bis zum Bootshaus zu begrüßen.

Mit dem Vereinsbus fahren wir zur Einsatzstelle am Kanu Verein Schwerte, von wo es mit zwei Siebener Canadiern und 6 weiteren Booten aufs Wasser geht.

Bei strahlendem Sonnenschein und guter Strömung geht es die Ruhr runter. Die Ruhr ist am Wehr Westhofen wieder aufgestaut und wir können im Oberwasser gut anlanden und die Boote umtragen.

Im Unterwasser wartet dann aber doch noch ein Hindernis auf uns. Durch die vergangenen Hochwasser sind die Treppe und das Stegfundament knöcheltief mit Schlamm bedeckt, den die Ruhr während des Hochwassers abgeladen hat. 

Zum Glück kommt dieses Hindernis nicht ganz überraschend, vielmehr kannten die Winterpaddler das Problem bereits und haben dafür gesorgt, dass ein Spaten mit an Bord eines Canadiers ist.

Während Jochen, Lothar und Ronny sich der schweißtreibenden Arbeit am Spaten widmen, stärkt sich der Rest der Gruppe mit Schoko-Osterhasen, gibt den Arbeitenden gute Ratschläge und dokumentiert die Arbeit fotografisch.

Nachdem Treppe und Steg freigelegt sind, werden die Boote schnell wieder ins Wasser gelassen und weiter geht es die letzten knapp 7 Kilometer zurück zum heimischen Bootshaus.

Dort angekommen warten Dorothe und Klaus bereits mit Kaffee und Kuchen auf die „Anpaddler“. 

Der neue Vereinszweier wird getauft und zwei weitere Vereinsboote erhalten zur Einweihung ihres neuen Schriftzuges ebenfalls einen guten Schluck Sekt auf den Bug. 

Damit tragen nun die Vereinsboote „Zweierlei“, „Einerlei“ und „Hornisse“ eine ordnungsgemäße Beschriftung, mit der sie auch auf offiziellen Schifffahrtsstraßen eingesetzt werden können.

Gemeinsam lassen wir den Tag auf der Terrasse ausklingen und freuen uns auf eine schöne Paddelsaison 2024.

Über den Autor

Susanne Wagner editor