Anpaddeln

VonSusanne Wagner

Anpaddeln

„Ihr seid ja ganz schön optimistisch“ – das sagte ein Paddelkollege vom Kanuclub Schwerte als er erfuhr, dass wir am 26ten März anpaddeln.
Nein, wir waren nicht optimistisch, aber wir haben die Winterpaddler in unseren Reihen.
Das sind Leute, die notfalls einen Eisbrecher chartern würden, um eine Paddelgasse freizumachen. Und für die waren die Bedingungen am 26ten März geradezu paradiesisch: Zur Zeit der größten Mittagshitze hatten wir 9-10 Grad Außentemperatur.
Für wärmeempfindliche Paddler hatte der Liebe Gott sicherheitshalber einen erfrischenden Dauerregen geschickt, so dass gar nichts schiefgehen konnte.
Es gab ein kurzes Treffen am Club in Hagen, dann wurden Menschen und Boote nach Schwerte transportiert.
Schwerte ab: Ziemlich genau gegen Mittag. Hagen an: 13:50 Uhr. Mit der Bahn wäre das so reibungslos nicht möglich gewesen. 15 Paddler waren wir und…. tja… die freuten sich einfach, dass die Saison wieder anfängt und sie paddelten bis nach Westhofen zur Brotzeit. Der Rest des Weges bis zum Knau Club war ein Klacks, und danach dampften der Kaffee in den Tassen, die Nudeln und die Sauce im Topf. Dazu gab es reichlich Kuchen (und zwar richtig guten!), und so konnten wir satt und zufrieden sagen: „Hallo Saison – da sind wir wieder“.

Über den Autor

Susanne Wagner editor