2. Bezirksfahrt auf der Lenne

VonSusanne Wagner

2. Bezirksfahrt auf der Lenne

Zum Auftakt der Saison startete der Bezirk 2 am Sonntag, den 19.03.2023 seine 2. Bezirksfahrt 2023 auf der Lenne. Heidi, Peyman und Lars haben sich schon um 09:30 zum Verladen der Boote getroffen und waren die Ersten an der Einsatzstelle.

Bei bewölktem Himmel und Temperaturen bis zu 14 °C führte die Lenne gut Wasser. Unter diesen guten Bedingungen ging es nach dem Start in Iserlohn Stenglingsen auch sofort in die erste Schwallstrecke, die unserer Fahrt den nötigen Schwung verlieh.

Die Strömung trug uns schnell von einer Schwallstrecke zur nächsten, wobei die sonst sichtbaren Steine gut überspült wurden und meistens nur noch an der Wellenbildung zu erkennen waren.

Die erste Herausforderung war das Wehr unmittelbar vor der Eisenbahnbrücke in Hohenlimburg. Durch den hohen Wasserstand ist nur noch eine kleine Stufe geblieben, die entweder ganz rechts oder mittig, unmittelbar neben einem überspülten Podest gefahren werden konnte. Hinter der Stufe bildete sich allerdings ein stärkerer Rücklauf, der eine erhöhte Aufmerksamkeit und sichere Paddeltechnik erforderte und so kam es hier schließlich auch noch zu einer Kenterung. Während der Gekenterte selbst schnell in Sicherheit gebracht werden konnte, blieb das Boot noch über längere Zeit im Rücklauf hängen, bevor es später von alleine wieder freikam und geborgen wurde.

Für uns ging es weiter über die Wildwasserstrecke in Hohenlimburg, die der Fahrt eine weitere sportliche Note verlieh. Auch der weitere Verlauf bis zum letzten Wehr vor der Ruhrmündung war aufgelockert von Stromschnellen, die sich in den häufig verzweigten Armen der Lenne bildeten und die fast alle mit ausreichend Wasser gut zu fahren waren.

Während für die anderen Vereine die Fahrt an der Mündung des Ölbaches endete, fuhren wir noch die letzten Kilometer auf der Lenne. Die Fahrt wurde noch kurz unterbrochen von der Umtrage am letzten – leider unfahrbaren – Wehr vor der Mündung in die Ruhr. Danach ging es noch die Ruhr abwärts bis zum Hengsteysee, wo die Fahrt leider auch für uns endete.

Über den Autor

Susanne Wagner editor