Bezirksfahrt auf der Alme

VonSusanne Wagner

Bezirksfahrt auf der Alme

Die Alme wird den fünf KCH-Kanuten, Heike, Lars, Lothar, Ralf und Jochen, ganz sicher als sehr spezielles Erlebnis in Erinnerung bleiben, Wir nahmen am 26 Februar 2022 an der Bezirksfahrt des Bezirkes 2 auf der Alme teil. Dieses Flüsschen mäandert durch sehr naturnahes, hügeliges Agrarland, sehr idyllisch. Es mündet nach Aufnahme der Heder in die Lippe, liegt so ganz grob zwischen Lippstadt und Paderborn

Der Winter hatte sich mit kitschig blauem Himmel, Nordwind, -3 bis +3 Grad, zurückgemeldet.

Um 11 Uhr ist es dann so weit. Wir flutschten, nach den vielen jungen Wilden mit ihren Minikajaks, mit unseren Schiffen in die flotte Alme. Oh Oh…

Es dauerte dann auch nicht so lange bis zum ersten unfreiwilligen Ausstieg. Man soll sich ja eigentlich mit den Füßen voraus treiben lassen … meine Unbeweglichkeit liegt sicher nur an den dicken Klamotten. War aber gar nicht soo kalt wie befürchtet, die Alme. Und dank unserer Guides und Retter ging es dann auch wieder zügig weiter. Nur der Vollständigkeit halber. es waren insgesamt 6 Kenterungen, fast gerecht verteilt.

Die einzelnen Geschichten dazu, das Vergnügen der Experten und u.a. meiner Oh-ohs, werdet ihr euch sicher noch öfters anhören müssen. Das Bächlein forderte uns wegen der vielen quer in der Strömung liegenden Bäume, des Buschwerks oder der Gehölze. Ich schätze wir mussten 10-mal umtragen und uns noch viel öfter irgendwie da durchlavieren.

Ich Flachpaddler war, ehrlich gesagt, froh nach 5,5 Stunden und 16 km, an der Wevelsburg angekommen zu sein, ich spüre jedenfalls heut noch ordentlich meine Knochen und erfreue mich erst einen Tag danach so richtig am Abenteuer Wildbach.

Dank an die Reiseleitung, es war ein tolles Erlebnis.

Jochen

Über den Autor

Susanne Wagner editor